Förderverein der Christine-Brückner-Schule erhält Ehrenamtspreis der Gemeinde Bad Emstal

Sehr geehrte Damen und Herren des Fördervereins der Christine-Brückner-Schule,
sehr geehrter Herr Imhof,
liebe Bürgerinnen und Bürger!

Der Pfad des Glückes gleicht der Milchstraße am Himmel, die eine Anhäufung oder ein Knäuel von einer Anzahlkleiner, nicht einzeln wahrnehmbarer, doch im Verein lichtstrahlender Sterne ist.    Francis Bacon

Schauen Sie mal nach oben. Sehen Sie die lichtstrahlenden Sterne?

Den „Pfad des Glücks“ legt der Förderverein seit 1991. Eine in unserer doch recht kurzlebigen Welt, lange Zeit.

Durch die Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde der Christine-Brückner-Schule werden unermüdlich neue Ideen umgesetzt und benötigtes Material gefördert.

So gehören allein in den letzten fünf Jahren, etwas ausgebremst durch die Corona-Pandemie, die Anschaffung von Leuchtmasten mit LED-Strahlern, Rollbretter für die Technik und auch zwei Drohnen für die neue Drohnenflug AG dazu. In den nächsten Tagen gibt es für die Schülerinnen und Schüler auch eine 1,90m hohe Kletterwand auf dem Schulgelände. Da werden die Pausen noch attraktiver. Jedoch wird auch der Unterricht durch Neuanschaffungen noch abwechslungsreicher. Kleine handliche Mikroskope, die mit einem Handyverbunden werden können, zeigen: Auch die Digitalisierung hat an der Schule seinen Stellenwert.

Wir könnten hier jetzt weitermachen, aber dann sitzen wir sehr wahrscheinlich noch bei Sonnenaufgang hier. Das Anliegen des Fördervereins ist und bleibt es hoffentlich Mittel zu beschaffen und bereitzustellen, um die Ausstattung der Schule weiterhin zu verbessern und zu ergänzen. Vielen Dank dafür!

Erwähnt sei aber auch die Pflege und Aufrechterhaltung von Kontakten zu Ehemaligen und Freunden der Schule. Ein wichtiger Punkt in einer funktionierenden Schulgemeinschaft.

Was aber auch über die „Schulgrenzen“ hinaus schon wortwörtlich in aller Munde ist, ist die hervorragende Mensa. Selbst Mitarbeiter der Verwaltung haben das schon mitbekommen und genießen ihre Mittagspause dort.

Mit der Einführung des elektronischen Buchungssystems MensaMax© wurde der Mensabetrieb für alle Beteiligten besser strukturiert. Hierbei handelt es sich um ein übersichtliches und einfach zu bedienendes Internet-Programm. Das Bargeld entfällt fast nahezu, da über einen Chip „bezahlt“ wird. Sie sehen auch hier hält die Digitalisierung ihren Einzug.

Was aber immer noch die Sinne, wie schmecken, sehen und riechen betrifft – Das bleibt ein Genuss durch die Kooperation mit dem Caterer „biond“, der mit leckeren, regionalen Speisen, zubereitet aus bio-zertifizierten Zutaten begeistert. Hier freuen sich Schülerinnen und Schüler auf die Mittagspause und tanken genussvoll Energie für den Nachmittagsunterricht.

Die Liste der Aktivitäten, die der Förderverein initiierte und begleitete, ließ sich beliebig erweitern. Die Damen und Herren des Fördervereins sind immer „im Dienst“

Dafür heute einen ganz herzlichen Dank! Ihr unermüdliches Tun möchten wir mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde Bad Emstal würdigen und bitten um einen herzlichen Applaus!

Stefan Frankfurth

Bürgermeister

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres hat es sich bereits etabliert, dass der Förderverein der CBS die Schülerinnen und Schüler desJahrgangs 5 zu einem „Gesunden Frühstück“ einlädt.

Am ersten Donnerstag im Dezember fand traditionsgemäß der Mathematikwettbewerb für die gesamte Jahrgangsstufe 8 statt. Am Dienstag, den 17.01.2023 fand nun in der zweiten großen Pause die Ehrung der Schulsieger statt.

Mensamax chip

Die Abwicklung und Abrechnung der Schulessen wird mit der Hilfe von MensaMax durchgeführt. Es ist ein internetbasiertes Datenbanksystem zur Abrechnung von Schulessen.

Bad Emstaler Bürgerstiftung unterstützt den Förderverein

Die Digitalisierung von Schulen und Unterricht ist derzeit in aller Munde und bedeutet umfassende Veränderungen.
Der Förderverein der Christine-Brückner-Schule hat sich entschieden, zukunftsorientiert den Ablauf in seinem Eigenbetrieb Cafeteria zu gestalten.